Teilziel erreicht - viel Arbeit vor uns

Unsere BI hatte sich zum Ziel gesetzt, den großflächigen Abriss im Opel-Altwerk für ein geplantes Einkaufszentrum zu verhindern und für eine vielfältige Neunutzung der historischen Bauten unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu werben.
Hat die BI mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16. Oktober 2014 ihre Ziele erreicht? Kernpunkte der Drucksache 416 (unter https://rim.ekom21.de/ruesselsheim/vorlagen) sind "... Konzept eines großflächigen Einkaufszentrums ... nicht weiter zu verfolgen" und "... Nutzungsmix von Gewerbe, Dienstleistungen. Wohnraum, öffentlich geförderten Einrichtungen, Kunst, Kultur, Kommunikation, Gastronomie und Einzelhandel ... Umnutzung der historischen Bausubstanz ... im Vordergrund" . Hört sich gut an, klingt fast wie von der BI geschrieben. Und ist auch ein Grund zur Freude. Aber eine Aufgabe der BI wird es bleiben, eventuell kommende, nicht auszuschließende Versuche der Zerstörung des historischen Ensembles zu verhindern. Zunächst aber geht es darum, nun möglichst gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und mit den von den Fesseln der Supermall-Planung befreiten Planern in der kommunalen Verwaltung die Möglichkeiten und Prioritäten einer "vielfältigen Neunutzung" zu konkretisieren. Die BI hat dazu in Gesprächen mit potentiellen Nutzern und mit ihren konzeptionellen Überlegungen für ein Altwerk-Quartier Vorarbeit geleistet. Die will sie nun, zunächst bei ihrem Treffen am 12.11.14 (http://www.pro-opel-altwerk.de/termine/events/63.html), mit Interessierten fortsetzen.

Zurück