tl_files/bilder/21 IS.JPG4.3.2012

Lieber Herr Jansen,

mir fällt da ein, daß Mitglieder unserer Bürgerinitiative anlässlich unseres Info-Standes mit mehreren Marktbeschickern gesprochen haben, die – bei nicht zu hohen Standmieten – sehr viel von einer kleinen Markthalle im Opel-Altwerk (z.B. zwischen den beiden Gebäuden des Adamshofs) halten. Das von Herrn Löffert vorgeschlagene Landesmuseum für Industriekultur ist schon längst fällig, dies wäre für den Rüsselsheimer Einzelhandel schon eher ein „Frequenzbringer“. Das Ruhrgebiet mit seinen Erfolgen hatte ich schon beim ersten Vortrag von Dr. Schirmbeck erwähnt. Die Marktstraße braucht kein neues Pflaster. Statt eines Einkaufszentrums sollte man versuchen, wieder Einzelhandel mit Fachsortimenten anzusiedeln. Das könnte durchaus auch dadurch gefördert werden, daß die Vermieter von Räumen gewerblicher Nutzung ihre hohen Mietpreise nach unten korrigieren. Es gibt in der Innenstadt kein einziges Cafe, es gibt nur ein gemütliches Weinlokal. Kleine Bäume und Bänke zum Ausruhen wären auch ganz schön. Mehr Wohnraum in der Innenstadt würde auch zur Belebung beitragen. Es wäre auch schön, wieder ein Kino in der Innenstadt zu haben. Das könnte man – ähnlich wie im Riedkasino – mit einem gemütlichen Bistro verbinden. Diese Investoren mitsamt ihren Architekten  müssen entsetzliche Einfaltspinsel sein, wenn ihnen außer Abriß und „EKZ“ nichts anderes einfällt. 

 

Mit freundlichen Grüßen   

Ilse Stieglitz

Thüringer Straße 36 in 65428 Rüsselsheim
Tel. 06142 - 51177

Zurück