Offener Brief Dieter Krocker (6.10.2013)
Auf die Veröffentlichung des Textes von Herrn Krocker in Facebook gab es einen kurzen Kommentar von BI-Mitglied Heinz-Jürgen Krug (nachzulesen unter dem Krocker-Text)
* * * * * * Dieter Krocker * * * * * * * * *
Offener Brief an die Fraktionen der Rüsselsheimer Stadtverordnetenversammlung in Sachen Opel Forum
Veröffentlicht am 6. Oktober 2013
Offener Brief an die Fraktionen der Rüsselsheimer Stadtverordnetenversammlung
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- CDU-Fraktion
- Fraktion Die Linke/Liste Solidarität
- Fraktion Rüsselsheimer Liste FDP, FNR, WiR
- SPD Fraktion
- Fraktionslos Achim Weidner
Die Diskussion im Bauausschuss am 30.9.2013 zeigte deutlich, dass es sich städtische Parlamentarier und die städtischen Gremien mit ihren Entscheidungen bezüglich des Opel Forums nicht leicht machen.
Nach der langsam weichenden Skepsis bezüglich der grundsätzlichen Frage, ob man in Rüsselsheim überhaupt eine solches Einkaufszentrum braucht, sowie der ebenfalls zunehmend in den Hintergrund tretenden Diskussion um den Denkmalschutz, kommt nunmehr ein Thema auf, das zum Knackpunkt werden könnte: der Zugang zu dem Areal.
Dieses Thema ist nicht neu, es gehörte von Anfang an zum Komplex der Aufgaben, die gelöst werden mussten. Die burgähnliche Anlage mitten in der Stadt stellt für jegliche Form der Nutzung eine Herausforderung dar. Zwei Zugangsrichtungen sind von vornherein auszuschließen: Direkt vom Süden her blockiert die Bahnlinie und im Osten wurden der Bahnhofsvorplatz und im Fortsatz die Marktstraße verkehrsberuhigt. Einen natürlichen Zugang vom Westen her gibt es nicht, da sich unmittelbar an das verkaufte Areal das Opel Werksgelände anschließt. Bleibt also nur eine Zufahrt vom Norden her.
Im Zuge der Verkaufsverhandlungen des Areals einigten sich alle Beteiligten jedoch nicht auf eine Zufahrt vom Norden her, sondern auf die sogenannte „Westtangente“. Dabei handelt es sich um eine von Süden her kommende Bahnbrücke, die den Rugbyring und die Weisenauer Straße verbinden sollte, mit einem Stich in den westlichen Teil des Opel Forums auf der Grenzlinie zwischen den verkauften Areal und dem verbleibenden Werksgelände verlaufend. Diese Variante ist Gegenstand des aktuellen Bebauungsplanes, aber trotz in Aussicht gestellter erheblicher Landesmittel und der kostenlosen Bereitstellung der erforderlichen Grundflächen seitens Opel für die Stadt offenbar nicht finanzierbar. Dies ist bedauerlich, denn nur dieser Plan ist die große Lösung für die Stadt mit einer deutlich verbesserten Nord-Süd Verbindung.
Statt der „Westtangente“ (Bahnbrücke) diskutieren die parlamentarischen Gremien nunmehr eine „Westzufahrt“. Dabei handelt es sich um etwas grundsätzlich anderes, nämlich eine vom Tor 20 kommende und auf dem Opel Werksgelände verlaufende Parallelstraße zur Weisenauer Straße, die das Opel Forum von Westen her ansticht. Selbst wenn Opel es tolerieren könnte, dass eine solche Zufahrt vom Werksgelände abgetrennt wird, ändert sich an der nur wenige Meter verlagerten Verkehrsproblematik im Bereich Weisenauer Straße grundsätzlich nichts. Dies bestätigt das vorliegende Fachgutachten. Außerdem würde eine solche Westzufahrt das Areal des noch zu errichtende Autowerkes und des Opel Klassik Centers durchtrennen – ein störendes Element für die dort flanierenden Besucher.
Als letzte Alternative verbleibt also nur noch der Nordzugang durch die Ludwigstrasse. Fachplaner haben diese (und andere) Varianten untersucht und halten sie für die zweitbeste Lösung nach der nicht finanzierbaren sog. „Westtangente“ (Bahnbrücke). In ihrer Analyse verweisen sie darauf, dass der innerstädtische Verkehr in den letzten Jahren abgenommen hat. Dies ist – entgegen dem Trend in anderen Städten- auf die Verödung der Rüsselsheimer Innenstadt und den Beschäftigtenrückgang bei Opel zurückzuführen. Seit dem Höhepunkt der Mitarbeiterzahlen Ende der 70-er Jahre hat sich deren Zahl auf etwa 1/3 reduziert. Vorbei die Zeiten, wo jeweils bei Schichtende Tausende von Fahrzeugen für kurze Zeit die Innenstadt stark frequentierten!
Die Verantwortlichen sollten sich noch einmal ausführlich mit den Untersuchungen der Verkehrsexperten auseinandersetzen und sich vor Ort ein Bild der Möglichkeiten machen bevor sie weichenstellende Entscheidungen fällen. Als Besucher der Sitzung am 30.09. wird man den Verdacht nicht los, dass nicht alle Beteiligten des Ausschusses im Detail wissen, worüber sie reden. Insbesondere werden „Westtangente „ (Bahnbrücke) und die neu in die Diskussion aufgenommene „Westzufahrt“ (Parallelstraße zur Weisenauer) häufig verwechselt.
Unabhängig von jeder zukünftigen Nutzung gilt es, das Problem jetzt sorgfältig und nachhaltig zu lösen. Dabei gilt es sowohl die Interessen der vom zusätzlichen Verkehrsaufkommen betroffenen Bürger als auch die Interessenslage der Bürgermehrheit, die das Einkaufszentrum wollen, zu berücksichtigen. Eine Quadratur des Kreises gibt es auch bei diesem Projekt nicht und insofern ist die Zufahrt von der Ludwigstrasse nach der nicht finanzierbaren „Westtangente“ (Bahnbrücke) die zweitbeste Lösung. Die Zeit drängt. Kommt das Opel Forum nicht, werden bald noch weniger Fahrzeuge die Innenstadt frequentieren.
Rüsselsheim/Bensheim, den 6.10.2013
Dieter Krocker
Mitglied der AG Konsolidierungsprozess Opel Forum
* * * * * * * * * * *
* * * * * Kommentar Heinz-Jürgen Krug, 6.10.2013 * * * *
Da stimmt fast nichts an dem Text von Herrn Krocker. Weder weicht die Skepsis, ob Rüsselsheim so ein Einkaufszentrum braucht noch tritt die Diskussion um den Denkmalschutz in den Hintergrund. Und die Westtangente mit einer westlichen Zufahrt über das Tor 20 hat eigentlich nur Achim Weidner (fraktionsloser Stadtverordneter, CDU-Mitglied) in einem Änderungsantrag verwechselt. Und das Verkehrsgutachten haben wir uns natürlich genau angesehen. In dem wird ohne jede Begründung z.B. die Zufahrt durch die Ludwigstraße (an der Grundschule Innenstadt entlang) bzgl. "Beeinträchtigung Umfeld/Lärm" positiver bewertet als die Brücke von Süden über die Bahn. Einen guten Leserbrief zu all dem hat Wolfgang Stein geschrieben. War am Samstag im Echo, kann hier nachgelesen werden: http://www.pro-opel-altwerk.de/news/articles/Zeit_zum_Umsteuern.html
* * * * * * * * * *