Wie weiter in Mainz und Rüsselsheim ?

Die Mainzer BI gegen die Installierung eines Rieseneinkaufszentrums an der Ludwigstraße durch ECE ( "Im Bereich innerstädtischer Einkaufszentren ist die ECE Marktführer in Europa". Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/ECE_Projektmanagement ) teilt mit:
-------------------------------
ein Artikel in dem Branchenblatt 'Immobilien-Zeitung' in der letzten Woche schlug ein wie eine Bombe: ECE stellt sein bisheriges Konzept infrage. Nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr wirtschaftlich. Dabei kommt der Artikel auch auf Mainz und auf den Abgang von ECE-Wilhelmus, der den Konzern verlassen musste. Die Akquisition der erforderlichen Grundstücke war ihm nun endgültig misslungen. Auch die Assistenz unseres fleißigen Wirtschaftsdezernenten konnte da nicht weiter helfen.
------------------------------
Die Mainzer Allgemeine berichtet darüber und zitiert u.a.
--------------------------------------------------
dass „Deutschlands führender Entwickler von Einkaufszentren“ seine Neubau-Projekte „mehr und mehr zurückschraubt“. „Die Städte machen dicht, der Einzelhandel expandiert lieber im Internet, neue Center kommen nicht in Schwung.“ So benennt die Fachzeitung die Probleme der Projektentwickler.
-------------------------------------------------
Wieweit solche Erkenntnisse bis zu den bisher in der Rüsselsheimer Stadtverordnetenversammlung mehrheitlichen Befürwortern eines Abrisses der historischen, größtenteils denkmalgeschützten Industriearchitektur für die Installierung eines Einkaufszentrums durch die Acrest Property GmbH auf dem Gebiet des Opel-Altwerks durchgedrungen sind, wird sich bei der Stadtverordnetenversammlung im Oktober erweisen. Dann soll entschieden werden, ob das zerstörerische Projekt - für das leider seit 7 Jahren viel öffentliches Geld und Arbeitszeit investiert wurde - weiter verfolgt oder endlich an alternativen, substanzerhaltenden Nutzungen des Gebäudeensembles gearbeitet wird.

Zurück